alternative Leistungen

Thai Massage

Fundament der Thaimassage ist das ayurvedische System der Energielinien.
Es werden körperliche und geistige Blockaden gelöst, die Beweglichkeit von Muskulatur und Gelenken verbessert.
Eine Schmerzlinderung, sowie erholsamer Schlaf wird ebenfalls gefördert.

Mc Kenzie
…ist eine eigene Methode zur Untersuchung und Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen.
Therapeutische Ziele sind:
– Aufklärung der Patienten
– Schmerzbeseitigung und zurückerlangen der Beweglichkeit
– Erstellung von individuellen Selbstbehandlungsprogrammen zur Prophylaxe von Rückfällen

Schröpfen
Das sogenannte Schröpfen ist ein Naturheilverfahren. Das Ziel der Therapie ist es, den Organismus zu stärken/ in Gang setzen. Dadurch erfolgt eine Regulierung der gestörten Körperfunktionen eine Schmerz- und Krämpfebekämpfung sowie Durchblutungsföderung und Entzündungshemmung! Für einen optimalen Therapieerfolg ist die Kombination mit der Tiggerpunktbehandlung ratsam!

Fußreflexzonenmassage
Jedes Organ ist über Nervenbahnen mit einer bestimmten Stelle an der menschlichen Fußsohle verbunden, wodurch die Selbstheilungskräfte aktiviert und die Beschwerden gelindert werden.

Dorn-, Shiatsu- und Breussmassage
Diese Therapie wird bei Schmerzen, die vom Rücken ausgehen, angewandt. Sie ist eine Kombination aus sanfter Korrektur von Wirbelfehlstellungen, sowie einer leichten und entspannenden (Breuss ) Wirbelsäulenmassage.

Hot Stones (warme Steine)
Hierbei werden warme Basalsteine benutzt, um Muskeln und Wirbelsäule zu behandeln.
Sie regen das Nervensystem an und entspannen die Muskulatur.

Honigmassage
…ist eine sehr wirksame Entspannungsmassage und wird therapeutisch zur Entgiftung eingesetzt.

Ganzkörpermassage
Dabei wird der gesamte Körper nach der klassischen Massagetechnik massiert, wodurch eine tiefe Entspannung bewirkt wird. Sie trägt zum Körperlichen und geistigen Wohlbefinden bei.
Sie dient außerdem:
– zur Freisetzung von Verspannung

– zur Verbesserung der Drchblutung
– zur allgemeine Entspannung und Reduzierung von Stress

Indische Kopfmassage
…umfasst nicht nur die Kopfhaut, sondern auch den oberen Rücken, Nacken, Schulter und Gesicht. Sie ist ein wunderbares Mittel, um mit verschiedenen Techniken schmerzhaft verspannte Muskelpartien, und eines steifen Nacken zu lockern, die Durchblutung der Kopfhaut anzuregen und Giftstoffe aus dem Körper abzutransportieren.
Effekte, die die Indische Kopfmassage haben kann und die auch über die Dauer der Massage hinaus spürbar sind:
– wirkt sich positiv auf Spannungskopfschmerzen und müde Augen aus
– Linderung von Stress, Angstzuständen und Depressionen
– Ruhe und positives Wohlbefinden

Kopfschmerz- und Migränetherapie
Es gibt verschiedene Formen von Kopfschmerzen, deren Ursachen vielseitig sein können:
Vom Sonnenstich bis Sinusitis, hormonelle Schwankungen, Gehirnerschütterung, Blutdruckschwankungen und Durchblutungsstörungen bis hin zum Schädelhirntrauma und Druckerhöhung im Auge (” grüner Star” ).
Aufgrund der Vielseitigkeit der Kopfschmerzproblematik, ist eine umfangreiche ärztliche Diagnose und eine detaillierte physiotherapeutische Befundaufnahme unumgänglich, um einen adäquaten Therapieansatz zu finden. Die Behandlung von Kopfschmerz- und Migränepatienten ist sehr langwierig und kann z. B. Kinesiologisches Tapen, Manuelle Therapie der funktionellen Einheit obere Halswirbelsäule und Kiefergelenk, Manuelle Lymphdrainage, Cranio- Sakrale- Osteopathische Techniken, Mobilisations- und Dehntechniken verschiedener Strukturen, Haltungskorrektur,… umfassen.
Jede Behandlungseinheit ist hierbei individuell auf das Beschwerdebild des Patienten ausgerichtet!

Viscerale sowie Cranio-Sacrale- Osteopathische Techniken für Kinder und Erwachsene
Die Osteopathie umschreibt die funktionelle einheitliche Verbindung zwischen Schädel (Cranium ) und Kreuzbein (Sacrum ) . Sie stellt eine ganzheitliche Therapieform mit minimalen, zielgerichteten, kaum wahrnehmbaren Bewegungen dar.Ziel ist die Wiederherstellung eines gestörten köperlichen Gleichgewichts ( z.B. aufgrund Stürze, Prellungen, Brüche, Narben, Entzündungen, Stress ) durch die Lösung innerer Blockaden sowie der Aktivierung der natürlichen Reaktionmöglichkeit des menschlichen Körpers im Sinne der Selbstheilungskraft.Diese sehr erfolgreiche Therapieform umfasst ein breit gefächertes Behandlungspektrum:Vom Baby z.B. bei häufigem Schreien, Kopf- und Gesichtsasymetrien), über das Kleinkind (z.B. häufige Ohrenentzündungen, Entwicklungsverzögerung ) und Schulkind/ Jugendlichen (z.B. Hyperaktivität, Haltungsprobleme, Kieferfehlstellung ) zum Erwachsenen (z.B. Schleudertrauma, Schmerzzustände, Migräne, Tinnitus ).

Die inneren Organe des menschlichen Körpers sind an mehreren Punkten im Körper verbunden und stellen darüber eine Funktionelle Einheit dar, die in der aufrechten Haltung des Menschen optimal agieren kann. Dadurch können die Organe eine vorhandene temporäre Funktionsstörung auf andere Regionen des Körpers projizieren (auf ein anderes Organ oder auf den gesamten Bewegungsapparat ) und gleichzeitig können Fehlhaltungen des Menschen diverse Organbeschwerden bzw. Funktionsstörungen der Organe verursachen.
Ein Beispiel hierfür ist, dass sich Funktionsstörungen des Magens auf die rechte Schulter projizieren und Sie Schmerzen in dieser Region bekommen können.

Dysfunktion des Kiefergelenkes
Das Kiefergelenk ist das höchstliegende menschliche Gelenk und ist vielseitig in seinen Funktionen: Ernährung, Kommunikation, Mimik, Emotionalität sowie Haltung.Hierfür ist ein hochkomplexes, sensibles funktionelles Zusammenspiel verschiedener Strukturen, wie Gelenk einschließlich Kapsel- Band- Apparat und Discus, umgebende bzw. angrenzende ( Kiefer- und Kau) Muskulatur und innervierender Nerv unumgänglich.
Jede noch so geringfügige Beeinträchtigung dieses System führt zu einer Funktionbeeinträchtigung auf der gesamten körperlichen Ebene und kann sich in verschiedenartigen Symptomen wiederspiegeln. Hierzu zählt z. B. Schmerzen oder Knacken beim Kauen, Schluckstörung, Kopfgelenksymptomatik wie Schwindel, Tinnitus und Kopfschmerzen, Haltungsprobleme sowie schmerzhafte Funktionsbeeinträchtigungen vom Kopf bis zu den Füßen am Bewegungsapparat, muskulären und nervalen Strukturen sowie im Bereich der inneren Organe.

Durch eine gezielte, befundorientierte, physiotherapeutische Behandlung des unscheinbaren Kiefergelenkes sowie durch eine fachübergreifende Zusammenarbeit ( z.B. Zahnarzt, Kieferorthopäde ) können diese Beschwerden behandelt und die subjektive Lebensqualität gesteigert werden.

Viscerale Automobilisation

Therapie nach B. Mulligan